Erreichbarkeit der Helaba InvestAktuelle Informationen zu Corona
Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11.03.2020 von der WHO zu einer Pandemie erklärt. Das Robert-Koch-Institut schätzt derzeit die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland als hoch ein.
Die Geschäftsführung der Helaba Invest, als vertrauenswürdiger Partner und verantwortungsbewusster Arbeitgeber, nimmt die Situation sehr ernst. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen gewissenhaft und passen unsere Präventionsmaßnahmen sowie unsere Notfallplanung kontinuierlich an die neuen Gegebenheiten und Empfehlungen der zuständigen Behörden an.
Der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei an erster Stelle. Parallel tragen wir dafür Sorge, dass unser Geschäftsbetrieb weitgehend reibungslos weiter gehen kann und für Sie, unsere Kunden, keine spürbaren Beeinträchtigungen in der Geschäftsbeziehung zu uns entstehen.
In diesem Sinne haben wir aktuell folgende Notfallmaßnahmen getroffen:
- Deutliche Erhöhung der Hygienemaßnahmen und Intensivierung der Reinigungen
- Zur Vermeidung der Verbreitung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehalten, im Home-Office zu arbeiten und soziale Kontakte soweit nicht zwingend erforderlich zu beschränken.
- Von dienstlichen In- und Auslandsreisen wird Abstand genommen, nur in Ausnahmefällen sind kundenbezogene Inlandsreisen möglich.
- Präsenz-Meetings werden ebenfalls – bis auf Ausnahmefälle – nicht mehr durchgeführt.
- Für Beschäftigte, die aus einem vom Robert Koch Institut definierten Risikogebiet zurückkehren oder aus Ländern, in denen Infektionen aufgetreten sind, gelten besondere Überwachungs- und Meldepflichten.
Darüber hinaus haben wir unsere Geschäftsfortführungspläne nochmals aktualisiert und angepasst, um alle notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit wir Ihnen auch im Falle der weiteren dynamischen Entwicklung der Lage zuverlässig zur Verfügung stehen können. Ihre Kundenbetreuer stehen Ihnen telefonisch oder per Mail unverändert zur Verfügung und die Abwicklung Ihrer geschäftlichen Aktivitäten mit uns ist sichergestellt. Insbesondere haben wir alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um das Portfoliomanagement und die Administrationsdienstleistungen zu erbringen und Sie weiterhin mit aktuellen Informationen rund um unsere Fondsstrategien und mit Marktupdates zu versorgen.
Wir gehen davon aus, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommenden Wochen überwiegend von zu Hause arbeiten werden. Um auch hier den Kontakt mit Ihnen zu halten, stellen wir sicher, dass wir für Sie wie gewohnt telefonisch und per Email zu erreichen sind. Unsere Festnetzanschlüsse werden zu den Home-Office-Arbeitsplätzen umgeleitet. Den persönlichen Kontakt zu Ihnen halten wir im Wesentlichen über Telefonate oder Videokonferenzen.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.