„We are calling it – iPhone”. Mit diesen Worten leitete Apple-CEO Steve Jobs im Januar 2007 eine Revolution im Markt für Mobilfunkgeräte ein. Jobs und sein Team waren zwar nicht die Erfinder des „Smartphones“, legten jedoch unbestritten den Grundstein für dessen erfolgreiche Kommerzialisierung. Ohne Apples Produkt hätte es wahrscheinlich wesentlich länger gedauert, bis Aktivitäten wie mobiles Surfen, Arbeiten und Spielen für die meisten Menschen zur Gewohnheit geworden wären.
Nun, fast siebzehn Jahre später, sprechen viele Beobachter in Bezug auf OpenAI und deren Produkt ChatGPT von einem erneuten „iPhone-Moment“. ChatGPT ermöglicht erstmals der breiten Masse den Zugang zu generativer künstlicher Intelligenz (GenKI) und hat so vielen Verbrauchern und Unternehmen die Augen für das große Potenzial dieser Technologie geöffnet. Dass die Kommerzialisierung von GenKI bereits rasant voranschreitet, zeigt sich nicht nur daran, dass die Entwicklung der KI-Modelle mittlerweile überwiegend im privatwirtschaftlichen Sektor stattfindet (siehe Abb. 1), sondern auch an den zahlreichen Ankündigungen neuer, KI-basierter Produkte durch Unternehmen wie Google, Microsoft & Co. in diesem Jahr.