Rückkehr Jens Dirk Meyer Helaba Invest
16.01.2026

Rückkehr von Jens Dirk Meyer: Verstärkung im Bereich Real Assets

Seit Anfang Januar 2026 ist Jens Dirk Meyer nach rund vier Jahren wieder zu seiner alten Wirkungsstätte Helaba Invest zurückgekehrt. In den vergangenen vier Jahren war Herr Meyer bei der UBS tätig und konnte dort seine umfassende Expertise weiter vertiefen.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Real Assets bringt Herr Meyer ein breites Fachwissen sowie fundierte Marktkenntnisse in seine neue Rolle ein. Bei der Helaba Invest ist er im Geschäftsfeld Alternative Investments tätig.

Rückkehr Jens Dirk Meyer Helaba Invest

Gemeinsam mit dem Team liegt sein Fokus auf der Entwicklung neuer Investitionsmöglichkeiten mit dem Ziel, den Bereich Real Assets strategisch auszubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Wir freuen uns sehr, mit Jens Dirk Meyer einen erfahrenen Spezialisten zurückgewonnen zu haben, der die Weiterentwicklung des Bereichs Real Assets maßgeblich unterstützen wird“, so Dr. Dirk Krupper, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich Alternative Investments.

In seiner Funktion als Senior Product Specialist Real Assets wird Herr Meyer zudem aktiv daran mitwirken, neue Kapitalquellen für das Geschäftsfeld Real Assets zu erschließen und die Marktpräsenz der Helaba Invest nachhaltig zu stärken.

Wissen entscheidet.

China-Schock 2.0 oder China-Chance?

Europas Dialog mit China tritt in eine neue Phase. Ende Juni traf EU-Handelskommissar Maroš Šefčovič den chinesischen Handelsminister Wang Wentao in Brüssel. Die EU fordert eine Neujustierung der Wirtschaftsbeziehungen: Während Chinas Exporte nach Europa immer weiter steigen, verlieren europäische Unternehmen in China selbst und auf Drittmärkten zunehmend Marktanteile. Allein im letzten Jahr stieg Chinas Warenhandelsüberschuss mit der EU um rund 15 % auf einen Rekordwert von 360 Mrd. Euro. Bis Oktober sollen daher nun konkrete Fortschritte zu Handelsbilanz, Exportkontrollen, geistigem Eigentum und WTO-Reformen erzielt werden; andernfalls drohen weitere europäische Schutzmaßnahmen und möglicherweise eine neue Eskalation des bislang schwelenden Handelskonflikts.

Kapitalanlage zukunftssicher gestalten Asset AllocationPlus Helaba Invest

Kapitalanlagen zukunftssicher gestalten – Strategien, um im Multikrisenmodus ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen

Die vergangenen Jahre haben die Kapitalanlagen deutscher Kreditinstitute grundlegend verändert. Das Ende der Nullzinsphase, stark schwankende Zinsniveaus, geopolitische Spannungen und wachsende regulatorische Anforderungen stellen Sparkassen und andere Institute vor die Aufgabe, ihre Kapitalallokation robuster, ertragsstärker und zugleich risikobewusst auszurichten. Die Frage, wie das Eigengeschäft in diesem Multikrisenmodus zukunftssicher zu gestalten ist, rückt dabei verstärkt in den Fokus:

Am Beispiel der Sparkasse Vorpommern und in Zusammenarbeit mit der Helaba Invest wurde im Rahmen eines Workshops beim „16. Bundesweiten Erfahrungsaustausch Kapitalallokation und Risikotragfähigkeit“ in Landshut gezeigt, wie es gelingen kann, ein Portfolio seit 2020 strukturiert weiterzuentwickeln, ohne das Risikoprofil unnötig auszuweiten, aber mit klar spürbaren Verbesserungen im RoRaC (Return on Risk adjusted Capital).

Wohninvestments in Europa Helaba Invest

Wohninvestments in Europa: Kann Living noch Alpha liefern? Vom Safe Haven zur aktiven Wertschöpfung

Wohninvestments haben sich in Europa in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten von einer Nische zu einem der zentralen Segmente des gewerblichen Immobilienmarkts entwickelt. Seit der Finanzkrise 2008/09 ist der Wohnanteil am gewerblichen Transaktionsvolumen deutlich und kontinuierlich gestiegen (siehe Abbildung 1). Treiber waren zum einen die sehr attraktiven Fundamentaldaten: In vielen Metropolregionen blieb das Angebot aufgrund knapper Grundstücke, steigender Baukosten und zurückhaltenden Projektentwicklungsaktivitäten begrenzt, während die Nachfrage infolge Binnenwanderung, steigender Studierendenzahlen und wiederkehrender Migrationswellen kontinuierlich zunahm. In der Nullzins- und Negativzinsphase 2015–2020 und noch einmal stärker während der Corona-Pandemie etablierten sich Wohninvestments zudem als „Safe Haven“. Wegen ihrer Krisenresilienz wurden sie als „bond-like“-Investment – als Ersatz für Zinsanlagen – angesehen.