Mit über 30 Jahren Erfahrung im institutionellen Asset Management sind wir stolz darauf, zu den führenden Asset Management- und Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland zu zählen. Unser Erfolg basiert auf kontinuierlichem Wachstum, Innovation und dem Streben nach exzellenter Leistung.
Unsere Wurzeln – was uns antreibt
Unsere Wurzeln liegen im Asset Management. Als Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) wurden wir im Jahr 1991 speziell für das Asset Management von Sparkassen gegründet. Seitdem konzentrieren wir uns auf das institutionelle Asset Management. Unsere Unternehmensstrategie ist klar auf die drei Geschäftsfelder Asset Management, Alternative Investments sowie das Asset Servicing ausgerichtet.
Kern unseres Handelns ist eine hohe Kundenzufriedenheit – das ist unser Anspruch.

Standort Frankfurt – das Herzstück unserer Leistungen
>230 Mrd. €
AuM / AuA
>1.250
Fonds / Segmente
>400
Mitarbeitende
Mit über 400 Mitarbeitenden betreuen, managen, administrieren oder reporten wir ein Volumen von ca. 230 Mrd. € in über 1.250 Fonds und Segmenten an unserem Standort in Frankfurt. Dabei verfolgen wir alle ein gemeinsames Ziel: Ihnen als starker Partner zur Seite zu stehen und mit unserem fundierten Wissen Ihr Vermögen optimal zu gestalten. Hierfür bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, und setzen dabei auf Transparenz, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit.
Breite Kundenstruktur durch partnerschaftlichen Dialog
Das kontinuierliche Wachstum der Gesellschaft war möglich, weil unsere Kunden uns ihr Vertrauen geschenkt haben und stets zu einem offenen und partnerschaftlichen Dialog bereit waren. Dabei ist es uns immer wichtig, unsere Dienstleistungen an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten.
Heute dürfen wir über 250 institutionelle Investoren, darunter Kreditinstitute, Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen und Unternehmen, Gewerkschaften, kirchliche und caritative Einrichtungen, Stiftungen sowie Sozialversicherungsträger zu unseren Kunden zählen.

Kundenstruktur nach administrierten Spezialfondsvolumen.
„Als großer institutioneller Investor haben wir eine Vorbildfunktion und setzen höchste Maßstäbe für nachhaltiges Handeln in Investitionen und Geschäftsbetrieb, um auch Andere von der Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens zu überzeugen.“
Unser Unternehmensleitbild
Die Helaba Invest pflegt eine Unternehmenskultur, die von Offenheit und Vertrauen geprägt ist und Raum für Innovationen öffnet.
Um dies zu untermauern und uns geschäftlich, organisatorisch und kulturell fit für die Zukunft aufzustellen, haben wir in einem intensiven, partizipativen Prozess, d.h. unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden, unser Unternehmensleitbild entwickelt.
Unsere Mission
Wir geben Sicherheit und schaffen Perspektiven in der Kapitalanlage für nachhaltigen gesellschaftlichen Wohlstand.
Unsere Vision
Wir sind eine Arbeitgeberin, für die man gerne arbeitet. Wir leben ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Geschäftsmodell.
Unsere Werte
Wir sind alle Unternehmer im Unternehmen. Wir handeln offen, mutig und wertschätzend.

Wissen entscheidet.
Strategische Asset Allocation statt Markt-Timing: hr setzt auf Masterfonds
Ralf Taube, Bereichsleiter Finanzmanagement beim Hessischen Rundfunk (hr), und Thomas Nitschke, Gruppenleiter Asset Management Overlay & bAV bei Helaba Invest, erläutern im Interview mit dpn, wie die Kapitalanlage der Pensionsgelder für den hr funktioniert.
veröffentlicht in dpn Ausgabe 02 April/Mai 2026
Treffen wir uns auf der BAI Alternative Investor Conference 2026?
Die Anforderungen an moderne Portfolios steigen kontinuierlich. Klassische Anlageklassen allein reichen längst nicht mehr aus, um den Spagat zwischen Rendite, Risiko und langfristiger Stabilität erfolgreich zu meistern. Gerade vor diesem Hintergrund gewinnen Alternative Investments zunehmend an strategischer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund findet auch in diesem Jahr wieder BAI Alternative Investor Conference (AIC) vom 27. – 29. 04.2026 im Kap Europa in Frankfurt statt.
Diese Veranstaltung bietet eine herausragende Plattform für den fachlichen Austausch innerhalb der Alternative-Investments-Industrie in Deutschland. Der BAI verfolgt dabei das klare Ziel, nicht nur den Dialog unter Marktteilnehmern zu fördern, sondern auch das Verständnis für Alternative Investments in der breiteren Öffentlichkeit nachhaltig zu stärken.
Melden Sie sich gleich für unseren Vortrag an!
Fixed Income im Jahr 2026 – Carry, Kupons und Corporates
Fixed Income ist nach Jahren niedriger Renditen zurück – und 2026 könnte ein echtes Carry-Jahr werden. Anlässlich des dpn-Roundtables „Fixed Income“ diskutierte Thorsten Lang, Head of Asset Management Credit gemeinsam mit Loki Zanini, Abteilungsleiter Kapitalanlage bei der Deutschen Familienversicherung, Arno Hofmann, Leitung Liquide Assets bei der Evangelischen Ruhegehaltskasse Darmstadt, Peter Becker, Investment Director bei Capital Group, und Jörg Bungeroth, Senior Portfolio Manager bei Deka Investment über aktuelle Entwicklungen Fixed Income bzw. Credit Segment. Moderiert wurde der Roundtable von Dr. Guido Birkner und Arrians Correns (beide dpn).
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit


