Asset Servicing Effiziente Vermögensverwaltung - vor Ort und aus einer Hand

Im Asset Servicing bieten wir Ihnen alle Service- und Verwaltungsaufgaben rund um die Administration Ihrer Investmentsondervermögen. Dies umfasst neben der Administration von Spezial-AIF und Publikumsfonds auch die Dienstleistung der Master-KVG sowie die Integration von Direktbeständen.

Umfassendes Leistungs- und Beratungsangebot

Unser Ansatz ist geprägt von einer starken Beratungskomponente, die über die bloße Bereitstellung einer Administrations- und Reporting-Plattform hinausgeht.

Unser Ziel ist es, nicht nur Dienstleister zu sein, sondern echter Sparringspartner unserer Kunden. Wir streben danach, gemeinsam mit Ihnen zu wachsen und Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.

 

Kontinuität und Fokus

Wir verstehen uns als langfristiger Partner unserer Investoren, die wir in der Erreichung ihrer Ziele unterstützen wollen. Dazu haben wir unsere Prozesse auf die Anforderungen institutioneller Anleger ausgerichtet und uns auf diese Kunden fokussiert.
Das klare langfristige Bekenntnis unserer Eigentümerin Helaba zu unserem Geschäftsmodell sowie die Einbindung in die stabile Bankgruppe geben uns die entsprechende Unterstützung.

Langjährige Erfahrung und individuelle Betreuung

Unsere Kunden können sich auf eine individuelle und persönliche Kundenbeziehung durch unser Betreuungsteam verlassen. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Administration institutioneller Gelder verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz und eingespielte Prozesse. In der Betreuung komplexer Mandate haben wir umfangreiche Erfahrung. So sind wir beispielsweise eine der wenigen KVGen, die liquiden und illiquiden Anlagen in einem Masterfonds administrieren können.

Vor Ort, alles an einem Standort

Die Bündelung aller Tätigkeiten an einem Standort (Frankfurt am Main) ermöglicht uns kurze Entscheidungswege und Reaktionszeiten. Die umfassende Kenntnis der Anforderungen unserer Kunden durch die Mandatsbetreuer:innen zählt für uns selbstverständlich dazu. Das bedeutet für Sie: feste Ansprechpartner, kurze Wege und eine hohe Flexibilität in der Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Kapitalanlagen optimal zu verwalten und zu optimieren:

AS_Administration
Administration

AS_Client_Service
Client Service

AS_Steuern
Steuern

AS_Reporting
Reporting & Meldewesen

Wir unterstützen Sie kontinuierlich bei der Weiterentwicklung Ihrer Anlagestrategien und bieten Ihnen umfassende Beratungsdienstleistungen u. a. in folgenden Bereichen:

  • Strategische und taktische Allokationsberatung (SAA und TAA)
  • Overlay Management
  • ALM-Beratung/ Expertise in bAV-Fragen
  • Manager Selection und Monitoring
  • Integration alternativer Assetklassen wie Immobilien oder Infrastruktur
  • ESG-Consulting
  • Übernahme des aufsichtsrechtlichen Meldewesens
  • Einbindung und Reporting von Direktanlagen
  • Wertpapierleihe

 

Individuelle Lösungen durch persönliche Beratung

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Helaba Invest und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Anlageziele erreichen.

Wissen entscheidet.

Rückkehr Jens Dirk Meyer Helaba Invest

Rückkehr von Jens Dirk Meyer: Verstärkung im Bereich Real Assets

Seit Anfang Januar 2026 ist Jens Dirk Meyer nach rund vier Jahren wieder zu seiner alten Wirkungsstätte Helaba Invest zurückgekehrt. In den vergangenen vier Jahren war Herr Meyer bei der UBS tätig und konnte dort seine umfassende Expertise weiter vertiefen.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Real Assets bringt Herr Meyer ein breites Fachwissen sowie fundierte Marktkenntnisse in seine neue Rolle ein. Bei der Helaba Invest ist er im Geschäftsfeld Alternative Investments tätig.

Rechenzentren

Rechenzentren: Boom mit Risiken und Nebenwirkungen

Die Digitalisierung verändert Gesellschaft und Wirtschaft in rasantem Tempo – Rechenzentren stehen im Zentrum dieses Wandels. Ihre Anzahl, Größe und strategische Bedeutung nehmen weltweit kontinuierlich zu. Neue technologische Entwicklungen – allen voran der Durchbruch künstlicher Intelligenz – führen zu einer bisher nicht gekannten Nachfrage nach IT-Kapazitäten. Für Investoren weitet sich dadurch ein hochdynamisches Marktsegment mit erheblichem Renditepotenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Digitalisierung weiter aus. Bereits über die letzten Jahre konnten wir ein zunehmendes Interesse an den für die Digitalisierung relevanten Assetklassen (Rechenzentren u. a. Glasfaser- und Breitbandkabelnetze, Unterseekabel und die kabellose Übertragung) beobachten, das sich auch in einer deutlich Zunahme des Anteil am Transaktionsvolumen niederschlug (siehe Abbildung 1). Allerdings entstehen im Zuge dieses Booms auch neue Risiken und Herausforderungen – besonders angesichts der schnellen technologischen Entwicklung, Ressourcenknappheit und des steigenden öffentlichen Drucks in Richtung Nachhaltigkeit.

Deutschland Als Anlageziel Für Investoren V2

Deutschland als Anlageziel für Investoren: Perspektiven und Leistungsfähigkeit im europäischen Vergleich

Deutschland nimmt als größte Volkswirtschaft und industrieller Leistungsträger eine Schlüsselrolle innerhalb der Eurozone ein. Seine wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich nicht nur auf die Stabilität des europäischen Währungsraums aus, sondern prägt maßgeblich auch die Perspektiven seiner Nachbarstaaten. Angesichts multipler Herausforderungen, wie geopolitischer Unsicherheit, Strukturwandel in Schlüsselindustrien und Transformationsdruck hin zu nachhaltigem Wachstum, richten institutionelle Anleger ihr Augenmerk zunehmend auf die Bundesrepublik. Zugleich eröffnen EU-weite Initiativen sowie nationale Innovations- und Investitionsprogramme (u.a. das deutsche Fiskalpaket) neue Chancen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Artikel beleuchtet die aktuelle Leistungsfähigkeit Deutschlands im globalen Kontext, analysiert zentrale Wachstumsperspektiven und -notwendigkeiten, vergleicht relevante Indikatoren mit anderen Euro-Mitgliedsstaaten und beleuchtet die zukünftige Attraktivität Deutschlands aus Sicht von Investoren und institutionellen Anlegern.