Asset Servicing Effiziente Vermögensverwaltung - vor Ort und aus einer Hand

Im Asset Servicing bieten wir Ihnen alle Service- und Verwaltungsaufgaben rund um die Administration Ihrer Investmentsondervermögen. Dies umfasst neben der Administration von Spezial-AIF und Publikumsfonds auch die Dienstleistung der Master-KVG sowie die Integration von Direktbeständen.

Umfassendes Leistungs- und Beratungsangebot

Unser Ansatz ist geprägt von einer starken Beratungskomponente, die über die bloße Bereitstellung einer Administrations- und Reporting-Plattform hinausgeht.

Unser Ziel ist es, nicht nur Dienstleister zu sein, sondern echter Sparringspartner unserer Kunden. Wir streben danach, gemeinsam mit Ihnen zu wachsen und Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.

 

Kontinuität und Fokus

Wir verstehen uns als langfristiger Partner unserer Investoren, die wir in der Erreichung ihrer Ziele unterstützen wollen. Dazu haben wir unsere Prozesse auf die Anforderungen institutioneller Anleger ausgerichtet und uns auf diese Kunden fokussiert.
Das klare langfristige Bekenntnis unserer Eigentümerin Helaba zu unserem Geschäftsmodell sowie die Einbindung in die stabile Bankgruppe geben uns die entsprechende Unterstützung.

Langjährige Erfahrung und individuelle Betreuung

Unsere Kunden können sich auf eine individuelle und persönliche Kundenbeziehung durch unser Betreuungsteam verlassen. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Administration institutioneller Gelder verfügen wir über einen breiten Erfahrungsschatz und eingespielte Prozesse. In der Betreuung komplexer Mandate haben wir umfangreiche Erfahrung. So sind wir beispielsweise eine der wenigen KVGen, die liquiden und illiquiden Anlagen in einem Masterfonds administrieren können.

Vor Ort, alles an einem Standort

Die Bündelung aller Tätigkeiten an einem Standort (Frankfurt am Main) ermöglicht uns kurze Entscheidungswege und Reaktionszeiten. Die umfassende Kenntnis der Anforderungen unserer Kunden durch die Mandatsbetreuer:innen zählt für uns selbstverständlich dazu. Das bedeutet für Sie: feste Ansprechpartner, kurze Wege und eine hohe Flexibilität in der Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Kapitalanlagen optimal zu verwalten und zu optimieren:

AS_Administration
Administration

AS_Client_Service
Client Service

AS_Steuern
Steuern

AS_Reporting
Reporting & Meldewesen

Wir unterstützen Sie kontinuierlich bei der Weiterentwicklung Ihrer Anlagestrategien und bieten Ihnen umfassende Beratungsdienstleistungen u. a. in folgenden Bereichen:

  • Strategische und taktische Allokationsberatung (SAA und TAA)
  • Overlay Management
  • ALM-Beratung/ Expertise in bAV-Fragen
  • Manager Selection und Monitoring
  • Integration alternativer Assetklassen wie Immobilien oder Infrastruktur
  • ESG-Consulting
  • Übernahme des aufsichtsrechtlichen Meldewesens
  • Einbindung und Reporting von Direktanlagen
  • Wertpapierleihe

 

Individuelle Lösungen durch persönliche Beratung

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Helaba Invest und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Anlageziele erreichen.

Wissen entscheidet.

Neue SFDR Ausrichtung

Die SFDR 2.0 – Ein Überblick zu zentralen Punkten und ausgewählten Fragestellungen

Die EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) trat im März 2021 mit der Absicht in Kraft harmonisierte Transparenzanforderungen zu schaffen, die festlegen, wie Finanzmarkteilnehmer Nachhaltigkeitsinformationen auf Unternehmens- und Produktebene offenlegen müssen. Nach knapp fünf Jahren Anwendung der SFDR 1.0 ist neben erheblichen operativen Umsetzungsproblemen und gestiegener Komplexität deutlich geworden, dass insbesondere die Transparenzvorschriften für Finanzprodukte in Artikel 6, 8 und 9 SFDR irrtümlich als Produktkategorien bzw. Qualitäts-Label für Nachhaltigkeit genutzt und als solche vermarktet wurden. Um Greenwashing zu vermeiden und die Wirksamkeit der Vorschrift zum Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise im Einklang mit den strategischen Zielen der EU zu stärken, hat die EU für das vierte Quartal 2025 eine Überarbeitung der SFDR vorgesehen und zuletzt einen entsprechenden Vorschlag für eine SFDR 2.0 veröffentlicht.

Kapitalmarktausblick 2026

Kapitalmarktausblick 2026 – Einladung zum Online-Seminar // 11. Dezember 2025

Das aktuelle Börsenjahr steuert seinem Finale entgegen. In Summe lässt sich festhalten, dass unser diesjähriges Basisszenario „Durchs Dickicht“ bisher für die meisten Anlegerinnen und Anleger weitaus mehr Licht- als Schattenspiele aufbot: Die Zinskurven normalisierten sich, die Risikoprämien an den Creditmärkten sanken und die Aktienanlagen haussierten. Leidglich der schwache US-Dollar und die anhaltende Konsolidierung an den internationalen Immobilienmärkten trübten ein wenig die Performancefreude.

Wissen wollen Investorinnen und Investoren zum Jahreswechsel aber vor allem eins: Welche Ingredienzien werden dem Kapitalmarkt-Menü 2026 seinen Charakter geben?  Wird es genauso wohlbekömmlich weitergehen? Sorgen der KI-Investitionsboom und die umfangreichen Fiskalstimuli sogar für eine aromatische Genussexplosion? Oder bringen politische Unwägbarkeiten, geopolitische Herausforderungen und Handelskonflikte große Schärfe und unappetitliche Bitterstoffe in die Speisen?

Langfristig erfolgreich mit Aktien

Langfristig erfolgreich mit Aktien

Anleger wie Vermögensverwalter, Stiftungstreuhänder oder Versicherungsgesellschaften tragen Verantwortung über Generationen hinweg. Der Kapitalstock soll nicht nur heute, sondern auch in ferner Zukunft seinen Zweck erfüllen. Dieses Fundament sollte real, d.h. unter Berücksichtigung der Inflation, zumindest seinen Wert erhalten. Vor diesem Hintergrund stellt sich die zentrale Frage: Welchen Beitrag kann die Anlageklasse Aktien in diesem langfristigen Kontext leisten – und welches Risiko ist tatsächlich mit ihr verbunden?