Eine Zusammenfassung des Erfahrungsaustausches finden Sie in dem folgenden Video:
Vielen Dank für die inspirierende Diskussionen – wir freuen uns darauf, den Austausch auch in Zukunft fortzuführen.
Die Assetklasse Infrastruktur rückt auch für Sparkassen immer stärker in den Fokus. Doch was sind die wichtigsten Chancen und Trends im Infrastrukturbereich? Was gibt es bei derEinführung dieser Assetklasse zu berücksichtigen und welche Herausforderungen gilt es zu meistern?
Im Rahmen unseres Erfahrungsaustausches diskutierten Andreas Görg, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Westerwald-Sieg, Dr. Dirk Krupper, Mitglied der Geschäftsführung, und Dr. Diethard Oriwol, Leiter Vertrieb, wie Sparkassen von Infrastruktur-Investitionen profitieren können – einer Assetklasse, die sich durch stabile Cash-Flows, Investitionssicherheit und attraktive Renditen auszeichnet.
Moderiert wurde die Expertenrunde von Ines Weber, Produktmanagerin Alternative Investments.
Eine Zusammenfassung des Erfahrungsaustausches finden Sie in dem folgenden Video:
Vielen Dank für die inspirierende Diskussionen – wir freuen uns darauf, den Austausch auch in Zukunft fortzuführen.
Verbraucher bekommen Energiepreisschocks in der Regel zuerst an der Zapfsäule zu spüren. Die Bilder der Ölkrisen der 1970er-Jahre – geschlossene Tankstellen, „Benzin ausverkauft“-Schilder und kilometerlange Warteschlangen – gelten bis heute als Symbol geopolitisch-getriebener Energieschocks. Zu vergleichbaren Szenen kam es nach dem Angriff der USA und Israels auf den Iran Ende Februar zwar nicht; dennoch bildeten sich auch diesmal vielerorts Schlangen an Tankstellen, da Autofahrer angesichts der Eskalation mit weiter steigenden Spritpreisen rechneten – eine Erwartung, die sich kurze Zeit später bestätigte.
Seit Anfang 2025 wirkt die Abfolge außenpolitischer Entscheidungen der USA und der daraus resultierenden geopolitischen Ereignisse für viele Beobachter teilweise überraschend und mitunter sogar erratisch. Militärische Operationen, wirtschaftspolitischer Druck, strategische Infrastrukturkonflikte und regionale Eskalationen folgen scheinbar keinem klaren Muster – zumindest nicht auf den ersten Blick. Vor diesem Hintergrund ist es wenig verwunderlich, dass das allgemeine geopolitische Risiko in den vergangenen Monaten strukturell weiter zugenommen hat.
Viele institutionelle Investoren folgten unserer Einladung zur diesjährigen Zukunftskonferenz – ein Tag voller Impulse, Perspektiven und inspirierender Diskussionen.
Unter dem Leitmotiv „Glück“ haben wir uns mit einer zentralen Frage beschäftigt: Wie kann Glück als Zukunftsmotor für Deutschland wirken – gerade in Zeiten von Unsicherheit, Transformation und globalen Herausforderungen?