16.01.2025

dpn-Roundtble: Private Debt – gekommen, um zu bleiben

Die Anlageklasse Private Debt erzielte in den letzten Jahren aufgrund attraktiver Renditen einen starken Aufschwung in institutionellen Portfolios.

Dabei ist die Assetklasse facettenreich und erfordert ein tiefgreifendes Verständnis für Kreditstrukturen, Marktzyklen und Risikomanagement.

Im dpn-Roundtable diskutierte Guido Justen mit weiteren Experten über Trends, Chancen und Herausforderungen in diesem Segment:

Wie lässt sich Private Debt definieren und von anderen Assetklassen abgrenzen? In welchen Subsegmenten entwickelt sich das Private-Debt-Universum weiter? Wie sieht das makroökonomische Umfeld für Private Debt angesichts von Krisen, höherem Zinsniveau, geopolitischen Spannungen und Konflikten, Basel IV, Energietransformation und Inflation aus?

Moderiert wurde der Roundtable von Dr. Guido Birkner und Goran Culjak.

Das vollständige dpn-Roundtablegespräch finden Sie hier.

Gruppenbild Roundtable Private Debt

Mehr zu unserer Expertise im Bereich Private Debt finden Sie hier.

Wissen entscheidet.

HI-Renten Euro-Fonds 20 Jähriges Jubiläum

20jähriges Jubiläum und attraktive Zinsperspektiven – HI-Renten Euro-Fonds

Seit der Gründung im Jahr 1991 zählt das Management von Spezialfonds mit Staatsanleihen und Covered Bonds zu den Kernkompetenzen der Helaba Invest. Anfang der 2000er-Jahre haben wir begonnen, unser Angebot um institutionelle Publikumsfonds zu erweitern. Einer davon ist der HI-Renten Euro-Fonds (ISIN DE000A0ER3M9), der Ende Dezember 2005 aufgelegt wurde und somit sein 20-jähriges Jubiläum feiert.

5 Jahre, 5 Sterne – der HI-EM Corporate Bonds-Fonds im Überblick

5 Jahre, 5 Sterne für EM-Anleihen – der HI-EM Corporate Bonds-Fonds im Überblick

Bereits seit 2006 bietet die Helaba Invest sehr erfolgreich Emerging Markets-Staatsanleihen als Benchmark-Konzept an. Nach weiteren EM-Total Return-Fonds, die auch EM-Corporates Bonds enthalten, folgte am 21.01.2021 die Auflegung des
HI-EM Corporates Bonds-Fonds. Neben der Berücksichtigung von ESG-Aspekten ist es Ziel des Fonds, eine Prämie gegenüber entwickelten Märkten zu vereinnahmen und mittel- bis langfristig die Benchmark deutlich zu übertreffen.

Rückkehr Jens Dirk Meyer Helaba Invest

Rückkehr von Jens Dirk Meyer: Verstärkung im Bereich Real Assets

Seit Anfang Januar 2026 ist Jens Dirk Meyer nach rund vier Jahren wieder zu seiner alten Wirkungsstätte Helaba Invest zurückgekehrt. In den vergangenen vier Jahren war Herr Meyer bei der UBS tätig und konnte dort seine umfassende Expertise weiter vertiefen.

Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Real Assets bringt Herr Meyer ein breites Fachwissen sowie fundierte Marktkenntnisse in seine neue Rolle ein. Bei der Helaba Invest ist er im Geschäftsfeld Alternative Investments tätig.