Helaba Invest schärft Fondsnamen ESMA Leitlienien
21.05.2025

Helaba Invest schärft Fondsnamen im Einklang mit ESMA-Leitlinien

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat neue Leitlinien zur Verwendung von ESG- und nachhaltigkeitsbezogenen Begriffen in Fondsnamen veröffentlicht. Ziel ist es, die Transparenz und Vergleichbarkeit für Anleger zu erhöhen und sicherzustellen, dass Nachhaltigkeitsbegriffe nur verwendet werden, wenn diese auch durch entsprechende Anlagestrategien unterlegt sind.

Die Helaba Invest begrüßt die Initiative der ESMA ausdrücklich und unterstützt deren Ziel, Greenwashing im Fondsbereich wirksam entgegenzuwirken. In Umsetzung der neuen Vorgaben hat die Helaba Invest die Bezeichnungen betroffener Fonds überarbeitet, um deren nachhaltigkeitsorientierte Anlagestrategien noch klarer und transparenter zu machen.

Helaba Invest schärft Fondsnamen ESMA Leitlienien

So werden ab dem 21. Mai 2025 unter anderem zwei benchmarkorientierte Aktienfonds mit Artikel-8-Klassifizierung gemäß der Offenlegungsverordnung (SFDR) einer gezielten Umbenennung unterzogen. Aus dem „HI-Sustainable Multi-Faktor Aktien Euroland-Fonds“ wird der „HI-Climate Transition Multi-Faktor Aktien Euroland-Fonds“, und der „HI-Sustainable Multi-Faktor Aktien Global-Fonds“ trägt künftig den Namen „HI-Climate Transition Multi-Faktor Aktien Global-Fonds“. Mit dieser Namensgebung soll der bestehende transitorische Schwerpunkt der Fonds noch stärker hervorgehoben werden. Durch gezielte Investitionen in Unternehmen mit klimafreundlichen Lösungen soll die Transformation hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und Gesellschaft weiter vorangetrieben werden.

„Mit der präziseren Benennung unserer Benchmark-Mandate schaffen wir noch mehr Transparenz für unsere institutionellen Kunden und bieten ihnen weiterhin eine nachhaltige sowie regulationskonformen Lösung, die den Anforderungen der ESMA-Leitlinien gerecht wird. Dass sich unser Verständnis von verantwortungsvollem Investieren auch im Rahmen benchmarkorientierter Multi-Faktor-Strategien auf Basis breiter Marktindizes konsequent umsetzen lässt, belegt die Stringenz und Glaubwürdigkeit unseres Ansatzes“, erklärt Olaf Tecklenburg, Mitglied der Geschäftsführung der Helaba Invest.

Mit diesen Maßnahmen unterstreicht die Helaba Invest ihr langjähriges Engagement für nachhaltige Kapitalanlagen und ihre Rolle als verlässlicher Partner in der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft.

 

Wissen entscheidet.

Deutschland Als Anlageziel Für Investoren V2

Deutschland als Anlageziel für Investoren: Perspektiven und Leistungsfähigkeit im europäischen Vergleich

Deutschland nimmt als größte Volkswirtschaft und industrieller Leistungsträger eine Schlüsselrolle innerhalb der Eurozone ein. Seine wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich nicht nur auf die Stabilität des europäischen Währungsraums aus, sondern prägt maßgeblich auch die Perspektiven seiner Nachbarstaaten. Angesichts multipler Herausforderungen, wie geopolitischer Unsicherheit, Strukturwandel in Schlüsselindustrien und Transformationsdruck hin zu nachhaltigem Wachstum, richten institutionelle Anleger ihr Augenmerk zunehmend auf die Bundesrepublik. Zugleich eröffnen EU-weite Initiativen sowie nationale Innovations- und Investitionsprogramme (u.a. das deutsche Fiskalpaket) neue Chancen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Artikel beleuchtet die aktuelle Leistungsfähigkeit Deutschlands im globalen Kontext, analysiert zentrale Wachstumsperspektiven und -notwendigkeiten, vergleicht relevante Indikatoren mit anderen Euro-Mitgliedsstaaten und beleuchtet die zukünftige Attraktivität Deutschlands aus Sicht von Investoren und institutionellen Anlegern.

Kulinarik: von einfach bis edel - Vielfalt ist garantiert Helaba Invest

Kapitalmarktausblick 2026 – Kulinarik von edel bis einfach

Das aktuelle Börsenjahr steuert seinem Finale entgegen. In Summe lässt sich festhalten, dass unser diesjähriges Basisszenario „Durchs Dickicht“ bisher für die meisten Anlegerinnen und Anleger weitaus mehr Licht- als Schattenspiele aufbot: Die Zinskurven normalisierten sich weiter, die Risikoprämien an den Creditmärkten sanken und die Aktienanlagen haussierten. Lediglich der schwache US-Dollar und die anhaltende Konsolidierung an den internationalen Immobilienmärkten trübten ein wenig die Performancefreude.

Presseinformation Neuinvestition Alternative Investments 800 Millionen Euro Helaba Invest

Neuzeichnungen für 800 Millionen Euro in Alternative Investmentfonds

Die Helaba Invest hat im laufenden Jahr erfolgreich Alternative Fonds und Co-Investments in Höhe von insgesamt 800 Millionen Euro für institutionelle Kunden gezeichnet. Der Schwerpunkt der Investitionen lag auf der Assetklasse Immobilien (Real Estate) mit insgesamt 400 Millionen Euro. Weitere 400 Millionen Euro entfielen auf die Segmente Infrastruktur und Private Equity.